Über uns - Geschichte

Seit dem Jahr 2005 wird in Obwalden regelmässig Pétanque gespielt. Die Anfänge gehen auf Hugo Odermatt und Kurt Eisenhut zurück. Zunächst wurde auf einem kleinen Platz bei der Krone Giswil gespielt. Als die Bewegung grösser wurde, verschoben sich die Liebhaber des Kugelspiels auf den kleinen Pétanqueplatz des FC Sarnen, später auch auf den schönen Kiesplatz in der Psychiatrie (vgl. Bild). Nach dem Hochwasser 2005 wurde der Seefeldpark neu gestaltet. Wir erreichten bei der Gemeinde, dass uns im Seefeld ein Pétanqueplatz zur Verfügung gestellt wurde.

Ab 2011 wurde auf diesem Platz gespielt. Der Kreis der interessierten Spieler/innen wurde immer grösser, was nach Strukturen rief. Ende Januar 2015 wurde der Verein Pétanque Obwalden aus der Taufe gehoben. Als Gründungspräsident amtete Hugo Odermatt (vgl. Bild). Die Vereinsgründung hing auch mit dem Einreichen eines Erweiterungsprojektes bei der Gemeinde Sarnen zusammen. Die Gemeinde stellte dem Verein den Platz zwischen Clubhaus FC Sarnen  und dem OKB-Kinderspielplatz zur Mitbenützung zur Verfügung. Der neue Platz wurde mit Vereinsmitteln pétanquegerecht hergerichtet. Seit Mai 2016 wird auf diesem Platz gespielt. Der Verein zählt in der Zwischenzeit rund 50 Mitglieder.

 

 

Ein zweiter geschichtlicher Strang: "Frohsinn"

 

Bereits um 2002/2003 gründeten "Zuri" Hansjörg Zurgilgen, Ruedi Kathriner und einige Kollegen den Bouleclub Frohsinn, nachdem die Sache mit dem Kegeln an Attraktivität verloren hatte. Es geht das Gerücht, das Gründungsprotokoll sei auch heute noch nicht verschickt...

Einige Meilensteine

 

April 2011  Eröffnung alter Platz Seefeldpark

 

Mai 2012  Erster Pétanquekurs FZO

 

Sommer 2012  Jurasplitt statt Rundkies

 

März 2013  Neues Vereinslogo, Vereins-Caps

 

Juli 2013  Eröffnung Pétanqueplatz Sachseln

 

August 2013  Einweihung Beleuchtung alter Platz

 

 

 

November 2014  Erster Jahresabschlussabend

 

30. Januar 2015  Vereinsgründung

 

15. August 2015  Erstes Tagesturnier (bei Regen)

 

August 2016  Eröffnungsturnier neuer Platz


 

ZURÜCK