News-Archiv 2014 und 2013
2014
Erster Saisonabschlussabend
Am Freitag 14. November 2014 fand unser erster Saisonabschlussabend statt. Gestartet wurde mit einem "On the Line" Gücksschuss auf ein Leuchtcochonnet. Das war sehr tricky, Noldi brachte sein Kugel als Sieger gerade mal in einen Abstand von 55 cm.
Der anschliessende Apéro diente zm Warmwerden unter den 27 Teilnehmenden, was aber nicht sehr schwierig war. Eine Zweierformation der Musikschule Sarnen zauberte mit dem Schwyzerörgeli lüpfige Töne hervor. Bald gab es mehrere tanzende Paare. Das Pizzaessen mit feinem Roten bereitete alle hungrigen Mäuler auf den Höhepunkt des Abends vor, die Siegerehrung im Monatseinzelturnier und im Teamwettbewerb. Otto und Urs, die beiden Turnierleiter, nahmen die Siegerehrungen vor.
Im Monatseinzelturnier gab es folgende Podestplätze: 1. Ueli, 2. Hans-Peter, 3. Otto
Im Teamwettbewerb gab es folgende Podestplätze: 1. Guido und Dieter, 2. Richi und Hugo, 3. Urs und Hans-Peter
(Fotos: Markus und Hugo)
Eröffnungsabend Platz Sachseln
Datum nicht mehr bekannt, jedoch Fotograf, nämlich Kurt I.
Dritter Pétanquekurs für AnfängerInnen gestartet
Am Samstag 24. Mai 2014 startete der dritte Pétanquekurs für AnfängerInnen. 13 Frauen und Männer hatten sich angemeldet. Sechs Kursleiter von Pétanque Obwalden (Otto, Kurt und Kurt, Richi, Urs und Hugo) führten die Teilnehmenden in einem ersten Teil in die theoretischen Grundkenntnisse des Pétanque ein. Danach wurde das Kugelspiel 1 zu 1 gespielt. Bald wurden die Tücken des Bodens, der Wurfhand, der Konzentration usw. ein erstes Mal erfahren. Am Sa 14. Juni 2014 findet der zweite Kursteil statt.
Turnier für die kantonale Verwaltung
Bei schönstem Wetter fand am Samstag 17. Mai 2014 das Pétanqueturnier für die kantonale Verwaltung Obwaldens statt. Dieses Turnier wurde im Rahmen der Aktivitäten "50 Jahre Bildungs- und Kulturdepartement Obwalden" organisiert. Die grosse Anzahl Teilnehmende - 50 Personen aus allen Departmenten - erforderte eine gute Vorbereitung. Die Durchführung gelang dann auch ausgezeichnet, die Teilnehmenden machten enagagiert mit und hatten sichtlich den Plausch. (Fotos: Kurt I)
Pétanqueferien Estavayer-le-Lac 2014
Pétanqueferien Elsass 2014
Erstes Turnier im 2014
Noch nie war das Interesse so gross wie für das Januarturnier 2014. 22 SpielerInnen trafen sich zum ersten Kugelmessen. Sieger gab es drei: Erwin war der offizielle Sieger, da er der einzige Anwesende der drei Spieler mit der gleichen Punktzahl (39 = drei Siege) war. Er erhielt ein Diplom, wiederum von Hugo geschaffen. Geehrt wurde auch Otto als bester Turnierdirektor der Welt. Die nachfolgenden Fotos wurden von Markus geschossen.
2013
Anstossen auf die neuen Caps mit dem neuen Logo und dem neuen Sponsor am Karfreitag 2013
Fotos von Markus Tschopp
Pétanqueferien - erstmals im Elsass
Fünf Mitglieder von Pétanque Obwalden (Kurt II:; Ueli, Edi, Hans und Hansruedi) brachen ins Elsass auf, um hart an sich zu arbeiten und um diese ominösen Kugeln in den Griff zu bekommen. Ueli und Kurt II. haben diese Tage im Elsass, wo es auch nicht schönster Frühling war, festgehalten.
Pétanquekurs erfolgreich gestartet
Am Pfingstsamstag, 18. Mai 2013, fand auf der Place de la Pétanque der zweite FZO-Pétanquekurs statt. Stolze acht Teilnehmende hatten sich angemeldet. Sie wurden von den folgenden vier Kursleitern betreut: Erwin, Hugo, Kurt und Otto. Die Teilnehmenden zeigten sich erstaunlich lernwillig und erfolgreich. Darauf hin wude gespielt und die Fasziantion des Spiels 1 zu 1 erlebt. Der zweite Kursmorgen findet am 8. Juni stat.
Neue Materialkiste
Seit anfangs Juni 2013 besitzt Pétanque Obwalden die Möglichkeiten verschiedenes Material in einer Materialkiste zu deponieren. Die Platzierung der Kiste wurde mit der Gemeinde abgesprochen. Die Kiste wurde durch eine kleinen Beitrag jedes Vereinsmitglieds und durch enen grosszügigen Sponsor-Beitrag von Markus Tschopp Coaching finanziert.
Geburtstagsparty auf der Place de la Pétanque
Am Sa 22. Juni 2013 erlebte die Place de la Pétanque die erste Geburtstagsparty. Pétanque Obwalden und sein Anhang feierte den 60. Geburtstag von Kurt I. Dieser hatte sich nichts sehnlicher gewünscht als eine Tribüne mit grosser Fanschar, die dem Pétanquespiel fachmännisch folgt und jeden guten Spielzug beklatscht. Und dem war denn auch so. Der Jubilar enttäuschte seine Anhängerschaft nicht und zeigte teilweise ein Spiel wie von einem andern Stern zeigte.
Im Anschluss an das Spiel lud Kurt alle zu einem feinen Apéro ins Restaurant Seefeld Lido ein. Wir danken dir und deiner Heidi herzlich für die grosszügige Einladung.
Und es werde Licht...
... und es wurde. Am Samstag 3. August 2013 konnte wiederum eine Neuerung von Pétanque Obwalden gefeiert und der neue Scheinwerfer eingeweiht werden. Mit einem schlichten Festakt, dem 17 Mitglieder beiwohnten, wurde der neue Lichtspender seiner eigentlichen Funktion zugeführt. Es gab eine stimmungsvolle erste offizielle Nocturne auf der Place de la Pétanque. Weitere mögen folgen.
Gute besuchte erste offizielle Nocturne...
Besuch im Boccia-Drome in Luzern
Sieben Mitglieder von Pétanque Obwalden besuchten am 13. November den Boccia - Drome in Luzern. Die Initiative dazu ergriff Hansjörg. Vielen Dank. Mit dem Einblick in dieses "Italienische Pétanque" können wir nun etwas besser den Unterschied zwischen Bccgia und Pétanque erklären. Diesen Unterschied sieht man auch in den nachfolgednen Fotos (von Kurt II).
Jahresabschlusstunier
Beim letzten Turnier dieses Jahres ging es einerseits um den Tagessieg, andererseits aber auch um die Jahreswertung. Das versprach eine spannende Ausgangslage.
Beim Monatsturnier hatte es bereits die erste Runde in sich. So verloren Richi und Edwin gegen Marie-Anna und Thomas mit 4 zu 13. Aber auch Otto musste in der ersten Runde unten durch. Otto sorgte aber nicht nur auf dem Platz für Schlagzeilen: als Turnierdirektor ist er veranwortlich für den Totomat, dh. er trägt alle Resultate aufs Standblatt ein. Am Samstag wollte er seine Leichtblech-Unterlage leicht am Feuer erwärmen. Doch plötzlich stand das Standblatt in Flammen, es galt zu retten was zu retten war. Otto musste seine Resultate nochmals eintragen. Ob dabei alle transferierten Resultate richtig aufs neue Standblatt übertragen wurden, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Was aber klar ist: das sind die besten dieses Turniers: Urs siegte dank weniger Gegenkugeln knapp vor Hugo. Guido wurde dritter, Thomas und Noldi ex aequo vierte.
Spannend war das Rennen um die Jahreswertung. Otto hatte alle Turnierresultate (insgesamt 11 Turniere) zusammengestellt. Wer in die Schlusswertung kommen wollte, musste mindestens 6 Turniere bestritten haben. Die sechs besten Turniere kamen in die Wertung. Das Resultat des Tagesturniers wurde als siebtes Turnier gezählt und entschied dann über den Sieger.
Es siegte Thomas vor Richi und Urs. Herzliche Gratulation.
Thomas, der Sieger der Jahreswertung 2013